HOME
Tagesteller Haus&Brunner
Österreich
meine Region
meine Gemeinde
Nachrichten
 

Zum Vergrößern klicken!
Ebreichsdorf

Stimmungsvolles Erntedankfest in Vorbereitung

Das Erntedankest wird diesmal am 08. Oktober 2017 um 10.00 Uhr mit einer feierlichen Messe und viel Musik begangen werden.
Nachdem der Kunst-und Kulturverein eveaTiv nach zwei jähriger sehr erfolgreicher Konzerttätigkeit seine Kulturarbeit in der Stadtgemeinde im Mai 2017 beendet hat, möchte man dennoch die Pfarren in der Gemeinde musikalisch unterstützen. Seites der Pfarre Ebreichsdorf wurde das Badener Hornquartett eingeladen und will so dieses Erntedankfest und das traditionelle bäuerliche Brauchtum des Erntedankes in der Pfarrgemeinde besonders schönen mit erfrischenden Klängen bereichern. Im Vorjahr wurde in der Pfarre Unterwaltersdorf zum Erntedankfest Teile der großen St. Hubertusmesse für 5 Hörner von Karl Stiegler (Wr. Philharmoniker) zur Aufführung gebracht. Für die vielen Kirchenbesucher von fern-und nah war der romantische Hornklang ein echter Ohrenschmaus.

Im Rahmen dieser Messfeier und danach sind auch einige Überraschungen vorgesehen und hält sich noch etwas bedeckt. Der Verein eveaTiv steht mit einer Gemeinde außerhalb von Ebreichsdorf im kulturellen Gespräch und man hofft im nächsten Jahr wieder neu mit schönen Konzertveranstaltungen starten zu können.

Das Badener Hornquartett wurde 2013 gegründet und hat sich der Pflege der Wiener Horntradition aus Aufgabe gemacht. Vorwiegend wird das technisch schwierigere aber klangschönere „Wiener Horn“ in F –Stimmung gespielt.
Quelle Karl Gottwald
Teilen    drucken senden zurück
BabyDay